Energiesparberatung buchen

Du wurdest mal wieder von einer exorbitant hohen Heizkostennachzahlung erschlagen? Du überlegst, dir einen neuen Kühlschrank zuzulegen, weißt aber nicht, ob es sich finanziell lohnt, dich von dem 10 Jahre alten Ding zu trennen?

Du hast absolut keine Ahnung, was dir dein Stromzähler eigentlich sagen will, merkst aber, dass du immer mehr Geld für Strom zahlen musst?
Bei solchen oder ähnlichen Fragen wird es wohl Zeit für eine Energiesparberatung!

Es gibt viele verschiedene Beratungsformate, aus denen du auswählen kannst:

Die Ehrenamtlichen Energiesparberater*innen kümmern sich gern um deine Anliegen und versuchen mit viel Herzblut deine Verbräuche mit dir zusammen zu reduzieren. Dabei sparst du nicht nur bares Geld – sondern tust damit etwas Gutes für den Klimaschutz! In Zeiten der gegenwärtigen Energie- und Klimakrise ist es wichtiger denn je, bewusst mit Energie umzugehen.

Unsere Berater*innen kommen zu dir nach Hause und schauen sich deine elektrischen Geräte, Lampen, deine (Warm-)Wasserzufuhr und Heizkörper an und geben eine erste Einschätzung zu Sparpotenzialen. Dazu brauchen wir vorab deinen Strom- und Heizverbrauch aus den entsprechenden Abrechnungen. Nach Besichtigung der Wohnung füllen wir eine Check- und Einkaufsliste aus, damit du genau weißt, was du zu tun hast. Nach ein paar Wochen besuchen wir dich erneut und werten die Ergebnisse aus. Wo brauchst du noch mehr Unterstützung? Was klappt schon gut?

Ablauf:

  • Du buchst einen Termin auf dieser Seite und schickst uns deine Strom- und Heizkostenabrechnung
  • Wir kommen zu dir und schauen uns deine Wohnung an
  • Mit unserer Hilfe füllst du die Checkliste aus und kaufst ggf. günstige Hilfsmittel ein
  • Du veränderst dein Energieverhalten
  • Wir kommen erneut zu dir, werten die Ergebnisse aus, feiern deine Fortschritte und überlegen, was man noch machen kann
  • Evtl. machen wir einen weiteren Termin aus

Die Gruppenberatungen bieten niedrigschwellige Erstinformationen zum Energiesparen. Sie finden in sozialen Einrichtungen wie Stadtteilläden oder Bibliotheken statt und dort bekommst du allgemeine Tipps zu Wärme-, Wasser- oder Stromverbräuchen in Form einer Präsentation. Auch hier liegt der Fokus auf eine praktische Anleitung, die dir die Umsetzung erleichtert. Wichtig ist, zu lernen, deine Verbräuche richtig einzuschätzen. Anstatt dir zum Neukauf energieeffizienter, meist teurer Geräte zu raten, setzen wir auf einfache Verhaltensänderungen und kostengünstige Energiespartechnik wie Steckerleisten und Thermometer. Wir geben dir einen Zugang zu nützlichen Videos, Leitfäden und Online-Rechentools als Hilfe zur Selbsthilfe, damit du uns bestenfalls nicht mehr brauchst. Falls doch, kannst du natürlich zusätzlich eine Online- oder Haushaltsberatung buchen.

Hier bekommst du einen kurzen Input zum jeweiligen Thema – z.B. wie dämme ich mein Fenster, meine Türen, meinen Kühlschrank? Und im Anschluss geht es ans Machen! Kennst du das? Allzu oft hören wir einen Vortrag, jemand erzählt uns etwas, doch wenn wir das Gehörte dann selbst umsetzen wollen, haben wir die Details entweder nie bekommen oder bereits wieder vergessen. Deswegen lernen wir in den Workshops durch eigenes Handeln die bauliche Umsetzung von Energiespartechnik auf einer anderen Ebene zu lernen und handwerklich aktiv zu werden.

Mögliche Workshops: Richtig dämmen – Fenster, Türen, Heizkörpernischen, Kühlschränke; Thermostatventil programmieren; Kochkisten bauen

Diese Form der Beratung kann entweder zum Abklären spezifischer Fragen oder als Online Version der Gruppenberatung flexibel genutzt werden. Ein großer Vorteil liegt in der ortsunabhängigen Gestaltung.

Du interessierst dich für eine Energiesparberatung bei dir zu Hause?
Melde Dich unter: energiecheck[at]bund-berlin.de
oder telefonisch (0)30 – 78 79 00-33