Eine (energieverbrauchende) Neuanschaffung steht an? Hier wird zu Obacht geraten. Die erste Frage, die man sich vor dem Erwerb stellen sollte: Ist eine Neuanschaffung wirklich notwendig? Die kaputte, nicht reparierbare Waschmaschine muss vermutlich ersetzt werden; ein zweiter Fernseher braucht es dagegen vielleicht nicht zwingend. Falls eine Neuanschaffung sein muss, dann sollte die nächste Frage sein: Für welchen Gebrauch benötige ich das Gerät? Mit dieser Frage erreicht man zum einen, dass das Modell für seinen tatsächlichen Gebrauch ausgewählt wird (nicht zu groß). Zum anderen, kann man hierbei im Sinne des Ressourcenschutzes auch Überlegungen miteinfließen lassen wie: Muss es eine Neu-Anschaffung sein oder geht auch gebraucht? Wenn das Gerät nur selten gebraucht wird (wie z.B. Bohrmaschine oder Sandwichmaker), kann es vielleicht auch reichen, sich das Gerät auch im Freundes- oder Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft gelegentlich auszuleihen?

Bei der Auswahl des Geräts ist desweiteren gut, genau hinzuschauen, wie groß der Energieverbrauch des Geräts (insbesondere im Vergleich) ist, um sich keinen unnötigen Stromfresser ins Haus zu holen. Hier bitte beachten, dass im Jahr 2021 in der EU neue Energielabel eingeführt werden. Ein Gerät, das vor der Reform der Energielabel mit A+++ ausgezeichnet war, ist heute ggf. „nur“ noch als B klassifiziert. Weitere Informationen zu den neuen Energielabeln  findet man u.a. hier. Gut ist zudem, wenn man vor dem Erwerb prüft, ob das Gerät auch ausgeschaltet werden kann oder auch im Standby-Modus läuft (und damit Energie verbraucht), wenn das Gerät nicht aktiv genutzt wird. Ein energieeffizienteres Gerät mag beim Einkauf höhere Kosten verursachen, kann aber durch die Energieersparnis sich sehr schnell rentieren.

Ein weiterer Tipp: Schauen Sie sich nach Geräten um, die im Gebrauch erst gar keine Energie benötigen! Auf dem Markt gibt es z.T. auch Produkte, die ganz ohne Strom auskommen (z.B. Milchaufschäumer oder Küchen/Körperwaagen).

Von Energiesparberaterin Birgit